Unser Grillteam heißt Pfalz BBQ und wir kommen alle aus dem schönen Freisbach in Rheinland-Pfalz. Hier ist das BBQ-Fieber ausgebrochen und nun wollen als Grillteam mal sehen wie es auf Grillmeisterschaften so zugeht. Als Neulinge bei Grillmeisterschaften ist für unser Grillteam die Vorbereitung extrem wichtig und wir nehmen das Ganze auch sehr ernst. Die Zielsetzung für die Deutsche Grill- und BBQ-Meisterschaft heißt: Ein solides Mittelfeld und mindestens eine Kategorie unter den ersten drei.

Das Grillteam im einzelnen:

Thomas Schanné

Thomas Schanné

Verantwortlich für Planung, Organisation, Webseite und Sponsoring.

Der Kopf und Gründer des Pfalz BBQ Grillteam ist Thomas Schanné, selbstständiger Handwerker und Grillenthusiast. Er hat den Pfalz BBQ Smoker geplant und gebaut. Seine Spezialität: Ribs vom Smoker
Beilagen sind sein Kryptonit.
Sein Motto (auf pfälzisch): Fläsch isses beschde Gemies!
Seine Leidenschaft zum Grillen hat er bereits früh entdeckt. Mit seinem Opa als kleiner Junge Steaks über Weinreben zu grillen war immer ein Erlebnis. Mit den Jahren hat sich das Grillen vom Schwenkgrill, in Stundenlange BBQ Sessions am Smoker gewandelt. Das Kochen und Grillen ist inzwischen mehr als nur ein einfaches Hobby. Durch seine wöchentlichen Grillsamstage hat er, den einen oder anderen, mit dem BBQ-Virus infiziert. So fragte er im Freundeskreis ob wir nicht mehr daraus machen wollen und ein Grillteam gründen. Pfalz BBQ war geboren.

Frank Schirrmann

Frank Schirrmann

[woothemes_our_team limit=”10″ size=”200″]

Bei der Deutschen Grill-und BBQ Meisterschaft in Schweinfurt sind aktuell 37 Grillteams gemeldet und es müssen 7-Gänge vom Grill kredenzt werden. Die Speisen müssen zu festgelegten Zeiten vorgelegt werden, das heißt 10 Portionen für die Juroren und ein Showteller.
Die Speisen zum Abgabezeitpunkt warm, gut aussehend und wohlschmeckend zu präsentieren wird wohl für jedes Grillteam eine Herausforderung. Auch bewertet wird die Gesamtpräsentation jedes Grillteams.

Bewertet wird:
A Das Wettkampfviereck des Grillteams
B Die Tischdekoration des Grillteams
C Die Teambekleidung des Grillteams
D Unterhaltungswert des Grillteams

Auf diese Wertung ist unser Grillteam schon sehr gespannt, wie wir im direkten Vergleich mit den anderen Grillteams abschneiden. Unsere Teamkleidung ist bestellt und die Vorbereitungen sind voll angelaufen.

Hier die Namen der ersten 10 Grillteams aus der Starterliste der German Barbecue Association kurz GBA:

Feuer + Eisen
Fauststadt-BBQ
Grillteam GutGlut e.V.
Grillsportverein
Pfalz BBQ
Team BBQ-Bastard
SMOKIN ACES
Harzer-BBQ-Team
barbecuecompany
FRANKENFLAMME