Grillmeisterschaft 2014

Die Deutsche Grillmeisterschaft 2014 findet in diesem Jahr in Schweinfurt statt und wir, Pfalz BBQ, feiern dort unser Debüt.

Wie alles begann:

Seit 2010 erlebt die BBQ-Kultur in Freisbach einen ungeahnten Höhenflug. Eine Gruppe von dauerhungrigen Grillfreunden, die sich bis dahin immer mal wieder zu lockeren Vergrillungsabenden getroffen hatte, nannte sich ab nun Pfalz-BBQ. Mit der Zeit und der gewonnenen Erfahrung wandelten sich die eher rustikalen Fleischorgien zu einer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Grill-Haute-cuisine.

Ein über 600 kg schwerer BBQ Smoker wurde in mühevoller Eigenleistung hergestellt. Als Grundbaustoff dienten Eisenrohre mit 60 cm Durchmesser und 6 mm Materialstärke. Schließlich sollte ja eine ganze Sau reinpassen. Der Monstersmoker, dessen Konturen ein wenig an die Lokomotive Emma aus Jim Knopf erinnern, wurde unter Grillfreunden bald zum Dorfgespräch: „Mit dem Ding müsst ihr zu einer Grillmeisterschaft!” Diese Kommentare wurden anfänglich nicht sehr ernst genommen. Aber beim alljährlichen Glühweinfest im Dezember machte der Vorschlag wieder die Runde. Zu später Stunde und mithilfe von einigen entscheidungsfördernden Schoppen Glühwein, war der Entschluss gefasst: „Grill- und BBQ-Zirkus wir kommen!” Das Grillteam Pfalz BBQ war geboren.

Pfalz BBQ fährt zur Grillmeisterschaft

Pfalz BBQ fährt zur Grillmeisterschaft

Grillmeisterschaft Schweinfurt – Let´s GO

Dann sind wir im Internet auf die Ausschreibung für die Deutsche Grill- und BBQ Meisterschaft in Schweinfurt gestoßen und haben uns einfach mal angemeldet. Als Botschafter für Freisbach und die Weinregion Pfalz haben wir ein Team von sechs bis acht grillbegeisterten zusammengestellt. Die braucht man um die 7 Gänge bei der Grillmeisterschaft zu grillen. Jeder Teilnehmer im Grillteam Pfalz BBQ erhält seine Aufgabe – ob Teamchef oder Pinselboy – jede Position hat den gleichen Stellenwert denn alle Teilbereiche sind voneinander abhängig. Um bei der Grillmeisterschaft in Schweinfurt ein gutes Ergebnis zu erzielen ist Teamwork das A und O.

Aktuell wird fleißig an den Rezepten und an der Ausführung getüftelt. Alle zwei Wochen gibt‘s die gemeinsame Vergrillung einer Wettbewerbskategorie. Denn wir wollen uns ja bei der Grillmeisterschaft in Schweinfurt nicht lächerlich machen.

Übrigens der Termin für die Deutsche Grillmeisterschaft ist der 2.-3. August 2014 in Schweinfurt.

Wir sehen uns auf ein „kühles Blondes“ bei der Deutschen Grill- und BBQ- Meisterschaft am 2.-3. August in Schweinfurt am Willy Sachs Stadion. Pfalz BBQ, die mit dem großen Smoker und der Stimmung am Zelt!

Pfalz BBQ fährt zur Grillmeisterschaft

Pfalz BBQ fährt zur Grillmeisterschaft

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.