Material

  • Ölfass 200l
  • Stahlplatte 1m Durchmesser 6mm dick
  • Waschmaschinentrommel

Das Fass

Hier die Bauanleitung zum Grillfass. Wir nennen diesen Grill „The Plate“. Unsere „Plate“ er ist der absolute Blickfang auf Meisterschaften sowie unseren Catering Aufträgen. Wer schlau ist und die Möglichkeit hat legt sich hier ein neues unlackiertes Fass zu. Dann kann man sich die Arbeit mit dem Lack herunter brennen sparen.

das-fass

das-fass

Das Anreissen

Das Fass braucht natürlich Lüftungschlitze damit das Feuer optimal mit Sauerstoff versorgt wird.  Wir haben uns für vier Stück mit ca. 20 x 120mm entschieden. Umfang – 40cm (für die Schlitze) geteilt durch 4 ergibt gleichmässig verteilt das lichte Mass für 4 Lüftungsschlitze. Da das neue Fass glatt ist, haben wir zum besseren Markieren der Schlitze einen Klebebandstreifen aufgeklebt.

das-anreissen

Das Vorbohren

Damit der Ausschnitt auch gut aussieht setzten wir am Ende des Schlitzes eine 20mm Bohrung. Zuvor bohren wir aber erst mit 10mm vor.

vorbohren

Pfalz BBQ Grillfass Bauanleitung 3

Das Bohren

Jetzt einfach das 10mm Loch mit einem 20mm Bohrer aufbohren.

aufbohren

Pfalz BBQ Grillfass Bauanleitung 4

Das Ausschneiden

Mit der Flex und einer Metalltrennscheibe nur die beiden Löcher verbinden, den Grat abfeilen oder mit einer Schleifscheibe abschleifen.

ausschneiden

Pfalz BBQ Grillfass Bauanleitung 5

Die Platte

Wir haben hier eine 6mm Stahlplatte mit einem Durchmesser von 1m. Der Loch hat 20cm Durchmesser. Da sich 6mm Stahlblech und das ganze rund nur extrem schlecht bearbeiten lässt (wenn man keinen Plasmaschneider hat) lasst euch das Teil am besten bei eurem Schlosser eures Vertrauens fertigen. Oder ihr bestellt es bei uns.

die-platte

Pfalz BBQ Grillfass Bauanleitung 6

Das Innenleben

Das Innenleben (der Feuerkorb) besteht aus einer Waschmschinentrommel, diese wird möglichst weit oben im Fass befestigt.

grillfass-bauanleitung-8

Grillfass Bauanleitung 8

Wir hoffen die Baunaleitung für „The Plate“ hat euch gefallen.

Stahlplatten, Fässer oder komplette „Plates“ demnächst in unserem Webshop oder schon jetzt für Selbstabholer bei uns. Bitte nur mit Termin anfragen an ts@pfalz-bbq.de

Kennt ihr schon unsere Smoker Bauanleitung?

Hier klicken

Bilder von „The Plate“ im Einsatz.

[threecol_one]

der-erste-test

The Plate im Einsatz

[/threecol_one] [threecol_one]

The Plate im Einsatz

The Plate im Einsatz

[/threecol_one] [threecol_one_last]

The Plate im Einsatz

The Plate im Einsatz

[/threecol_one_last]